Commit ecf9f4c5 authored by Uwe Wienkop's avatar Uwe Wienkop

index aktualisiert

parent 82bcfba9
......@@ -14,33 +14,45 @@ namespace _04Praktikumstipps
static void Main(string[] args)
{
Random zufall = new Random();
const int StartGuthaben = 200;
const int StartGuthaben = 320;
const int SpielEnde = 640;
const int StartEinsatz = 5;
int zahl;
string farbe;
int GewonnenTage = 0;
int VerlorenTage = 0;
int betrag = StartGuthaben;
int einsatz = StartEinsatz;
for (int i = 0; i < 20; i++)
for (int i = 0; i < 100000; i++)
{
zahl = zufall.Next(0, 37);
if (zahl % 2 == 0) // schwarz, verloren
int betrag = StartGuthaben;
int einsatz = StartEinsatz;
while (betrag > 0 && betrag <= SpielEnde)
{
farbe = "schwarz";
betrag -= einsatz;
Console.WriteLine($"Einsatz: {einsatz,3} Euro auf rot. Gefallen ist: {zahl,2}, {farbe,7} Einsatz { einsatz,3} Euro verloren. Neues Guthaben: {betrag,3} Euro.");
einsatz *= 2;
}
else
{
farbe = "rot";
betrag += einsatz;
Console.WriteLine($"Einsatz: {einsatz,3} Euro auf rot. Gefallen ist: {zahl,2}, {farbe,7} Einsatz { einsatz,3} Euro gewonnen. Neues Guthaben: {betrag,3} Euro.");
zahl = zufall.Next(0, 37);
if (zahl % 2 == 0) // schwarz, verloren
{
farbe = "schwarz";
betrag -= einsatz;
//Console.WriteLine($"Einsatz: {einsatz,3} Euro auf rot. Gefallen ist: {zahl,2}, {farbe,7} Einsatz { einsatz,3} Euro verloren. Neues Guthaben: {betrag,3} Euro.");
einsatz *= 2;
if (einsatz > betrag)
einsatz = betrag;
}
else
{
farbe = "rot";
betrag += einsatz;
//Console.WriteLine($"Einsatz: {einsatz,3} Euro auf rot. Gefallen ist: {zahl,2}, {farbe,7} Einsatz { einsatz,3} Euro gewonnen. Neues Guthaben: {betrag,3} Euro.");
einsatz = StartEinsatz;
einsatz = StartEinsatz;
}
}
if (betrag > SpielEnde)
GewonnenTage++;
else
VerlorenTage++;
}
Console.WriteLine($"Insgesamt an {VerlorenTage} Tagen verloren und an {GewonnenTage} gewonnen");
}
}
}
......@@ -70,10 +70,15 @@
</ol>
</li>
</ul>
<h1>4. Woche: Funktionen, Felder &amp; Datentypen</h1>
<h1>4. Woche: Funktionen &amp; Datentypen</h1>
<ul>
<li> <a href="https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms228360(v=vs.90).aspx#Integrierte Datentypen">Übersicht über alle C#-Datentypen</a></li>
<li> <a href="https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/keywords/reference-tables-for-types">Referenztabellen für Typen (C#-Referenz)</a></li>
</ul>
<li> call-by-Value - Parameterübergabemechanismus: Parameter werden Wertkopie übergeben und können damit in der Funktion ohne Rückwirkung auf
Variablen aus der aufrufenden Funktion verändert werden. Alle lokalen Variablen einer Funktion sind tatsächlich lokal und und nur
innerhalb der Funktion sicht- und aufrufbar.</li>
<li> Die Rückgabe von Werten erfolgt nur über die return-Anweisung - Auch hier erfolgt die Rückgabe per by-value. Es wird also
nur der Wert zurückgegeben. Ein Bezug zu einer der Variablen der Funktion besteht nicht.</li>
</ul>
</body>
</html>
\ No newline at end of file
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment