Commit 4f181354 authored by Uwe Wienkop's avatar Uwe Wienkop

Di, 22.10.19

parent 28a6217c
......@@ -11,7 +11,7 @@ namespace _02Schleifen
for (int i = 1; i <= 100; i+=1)
{
summe += i;
//Console.WriteLine($"{i,3} --> {summe}");
Console.WriteLine($"{i,3} --> {summe}");
}
Console.WriteLine($"Die Summe von 1..100 ist: {summe}");
}
......
......@@ -11,32 +11,46 @@ namespace _03CodeDojo1
// Herabzählen von 100.. 0 in -10er Schritten
// Wiederholen der "Hallo, Du!"-Ausgabe, bis NochEinmal-Abfrage="Nein"
//bool nochEinmal = true;
//while (nochEinmal)
//{
// Console.WriteLine("Hallo Du");
// Console.Write("Noch einmal? (Nein=Ende)" );
// //string eingabe = Console.ReadLine();
// //if (eingabe == "Nein")
// // nochEinmal = false;
// nochEinmal = Console.ReadLine() != "Nein";
//}
// Im Programm 3 sec. warten
DateTime startzeit = DateTime.Now;
Console.Write("Warten beginnt ...");
TimeSpan dauer; dauer = DateTime.Now - startzeit;
while ((DateTime.Now - startzeit).TotalMilliseconds < 3000)
#region Code
bool nochEinmal = true;
while (nochEinmal)
{
//dauer = DateTime.Now - startzeit;
// Console.Write(".");
Console.WriteLine("Hallo Du");
Console.Write("Noch einmal? (Nein=Ende)");
//string eingabe = Console.ReadLine();
//if (eingabe == "Nein")
// nochEinmal = false;
nochEinmal = Console.ReadLine() != "Nein";
}
Console.WriteLine(" Fertig!");
#endregion
// Im Programm 3 sec. warten
#region Code
//DateTime startzeit = DateTime.Now;
//Console.Write("Warten beginnt ...");
//// TimeSpan dauer; dauer = DateTime.Now - startzeit;
//while ((DateTime.Now - startzeit).TotalMilliseconds < 3000)
// ;
////{
//// //dauer = DateTime.Now - startzeit;
//// // Console.Write(".");
////}
//Console.WriteLine(" Fertig!");
#endregion
// Solange Zahlen aufsummieren, bis 0 (=Ende) eingegeben wird
#region Code
int zahl, sum = 0;
do
{
Console.Write("Weitere Zahl: ");
zahl = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
sum += zahl;
} while (zahl != 0);
Console.WriteLine($"Summe: {sum}");
#endregion
}
}
......
<Project Sdk="Microsoft.NET.Sdk">
<PropertyGroup>
<OutputType>Exe</OutputType>
<TargetFramework>netcoreapp3.0</TargetFramework>
<RootNamespace>_03Hints</RootNamespace>
</PropertyGroup>
</Project>
using System;
namespace _03Hints
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
int zaehler = 0;
Random wuerfel = new Random();
// Initialisierung der Zufallsvariablen VOR der Schleife
// NICHT IN DER SCHLEIFE!!!
for (int i = -10; i < 10; i++)
{
Console.Write($"{wuerfel.Next(1,101),5}");
//zaehler++;
//if (zaehler == 7)
//{
// Console.WriteLine();
// zaehler = 0;
//}
zaehler = (zaehler + 1) % 20;
if (zaehler == 0)
Console.WriteLine();
}
}
}
}
<Project Sdk="Microsoft.NET.Sdk">
<PropertyGroup>
<OutputType>Exe</OutputType>
<TargetFramework>netcoreapp3.0</TargetFramework>
<RootNamespace>_03IfTeil2</RootNamespace>
</PropertyGroup>
</Project>
using System;
namespace _03IfTeil2
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
int zahl;
bool schleifenEnde;
// while: Solange ... gilt, tue ...
// do-while: Tue ... solange ...
do
{
Console.Write("Zahl ");
zahl = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
// Richtig, aber in jedem Fall drei Vergleiche
if (zahl < 5)
Console.WriteLine("Kleiner 5");
if (zahl == 5)
Console.WriteLine("Gleich 5");
if (zahl > 5)
Console.WriteLine("Größer 5");
// Richtig, max. 2 Vergleiche
if (zahl < 5)
Console.WriteLine("Kleiner 5");
else
{
if (zahl == 5)
Console.WriteLine("Gleich 5");
else
Console.WriteLine("Größer 5");
}
// Nicht richtig, Beispiel: Zahl = 2
if (zahl < 5)
Console.WriteLine("Kleiner 5");
if (zahl == 5)
Console.WriteLine("Gleich 5");
else
Console.WriteLine("Größer 5");
Console.WriteLine("Noch einmal? (nein=Ende)");
// bool schleifenEnde = Console.ReadLine() != "nein";
// Variablen, die für den Test auf Schleifenende benötigt werden,
// dürfen nicht im zu wiederholenden Block definiert werden
schleifenEnde = Console.ReadLine() != "nein";
//if (Console.ReadLine() == "nein")
// schleifenEnde = false;
//else
// schleifenEnde = true;
} while (schleifenEnde /* && Console.ReadLine() != "nein"*/);
// do-while: wird wiederholt, solange Endbedingung true ergibt
}
}
}
......@@ -6,7 +6,7 @@ namespace _03Primfaktoren
{
static void Main(string[] args)
{
int zahl = 18;
int zahl = 5000;
int teiler = 2;
while (teiler <= zahl)
......@@ -14,7 +14,7 @@ namespace _03Primfaktoren
while (zahl % teiler == 0)
{
Console.WriteLine($"{zahl} ist durch Primfakor {teiler} teilbar");
zahl = zahl / teiler;
zahl /= teiler;
}
teiler++;
}
......
......@@ -23,9 +23,13 @@ Project("{9A19103F-16F7-4668-BE54-9A1E7A4F7556}") = "02DreistelligeZahlen", "02D
EndProject
Project("{9A19103F-16F7-4668-BE54-9A1E7A4F7556}") = "02Primzahlen", "02Primzahlen\02Primzahlen.csproj", "{83D340E3-B44A-424C-80CF-4548F2B5FA15}"
EndProject
Project("{FAE04EC0-301F-11D3-BF4B-00C04F79EFBC}") = "03Primfaktoren", "03Primfaktoren\03Primfaktoren.csproj", "{631A706A-F275-41FC-BEC2-D169F2C33875}"
Project("{9A19103F-16F7-4668-BE54-9A1E7A4F7556}") = "03Primfaktoren", "03Primfaktoren\03Primfaktoren.csproj", "{631A706A-F275-41FC-BEC2-D169F2C33875}"
EndProject
Project("{FAE04EC0-301F-11D3-BF4B-00C04F79EFBC}") = "03CodeDojo1", "03CodeDojo1\03CodeDojo1.csproj", "{C9B8C57B-F5ED-4D63-A1D9-E4408960CF56}"
Project("{9A19103F-16F7-4668-BE54-9A1E7A4F7556}") = "03CodeDojo1", "03CodeDojo1\03CodeDojo1.csproj", "{C9B8C57B-F5ED-4D63-A1D9-E4408960CF56}"
EndProject
Project("{FAE04EC0-301F-11D3-BF4B-00C04F79EFBC}") = "03Hints", "03Hints\03Hints.csproj", "{A6A14819-1429-4007-8740-5D451E19CC9D}"
EndProject
Project("{FAE04EC0-301F-11D3-BF4B-00C04F79EFBC}") = "03IfTeil2", "03IfTeil2\03IfTeil2.csproj", "{BA2427B4-9085-4B58-B43C-FF1265423B02}"
EndProject
Global
GlobalSection(SolutionConfigurationPlatforms) = preSolution
......@@ -81,6 +85,14 @@ Global
{C9B8C57B-F5ED-4D63-A1D9-E4408960CF56}.Debug|Any CPU.Build.0 = Debug|Any CPU
{C9B8C57B-F5ED-4D63-A1D9-E4408960CF56}.Release|Any CPU.ActiveCfg = Release|Any CPU
{C9B8C57B-F5ED-4D63-A1D9-E4408960CF56}.Release|Any CPU.Build.0 = Release|Any CPU
{A6A14819-1429-4007-8740-5D451E19CC9D}.Debug|Any CPU.ActiveCfg = Debug|Any CPU
{A6A14819-1429-4007-8740-5D451E19CC9D}.Debug|Any CPU.Build.0 = Debug|Any CPU
{A6A14819-1429-4007-8740-5D451E19CC9D}.Release|Any CPU.ActiveCfg = Release|Any CPU
{A6A14819-1429-4007-8740-5D451E19CC9D}.Release|Any CPU.Build.0 = Release|Any CPU
{BA2427B4-9085-4B58-B43C-FF1265423B02}.Debug|Any CPU.ActiveCfg = Debug|Any CPU
{BA2427B4-9085-4B58-B43C-FF1265423B02}.Debug|Any CPU.Build.0 = Debug|Any CPU
{BA2427B4-9085-4B58-B43C-FF1265423B02}.Release|Any CPU.ActiveCfg = Release|Any CPU
{BA2427B4-9085-4B58-B43C-FF1265423B02}.Release|Any CPU.Build.0 = Release|Any CPU
EndGlobalSection
GlobalSection(SolutionProperties) = preSolution
HideSolutionNode = FALSE
......
Markdown is supported
0% or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment