Commit 6612cab2 authored by Uwe Wienkop's avatar Uwe Wienkop
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Schleifentypen

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......@@ -21,6 +21,8 @@ Project("{FAE04EC0-301F-11D3-BF4B-00C04F79EFBC}") = "02Ausgabeaufbereitungen", "
EndProject
Project("{FAE04EC0-301F-11D3-BF4B-00C04F79EFBC}") = "02Fallungerscheidungen3", "..\02Fallungerscheidungen3\02Fallungerscheidungen3.csproj", "{18B1C79E-315A-4B0F-BAB8-D364E51ABD5B}"
EndProject
Project("{FAE04EC0-301F-11D3-BF4B-00C04F79EFBC}") = "02WeitereSchleifentypen", "..\02WeitereSchleifentypen\02WeitereSchleifentypen.csproj", "{7BE593C7-4A69-46F2-9787-8E5E66664FCF}"
EndProject
Global
GlobalSection(SolutionConfigurationPlatforms) = preSolution
Debug|Any CPU = Debug|Any CPU
......@@ -63,6 +65,10 @@ Global
{18B1C79E-315A-4B0F-BAB8-D364E51ABD5B}.Debug|Any CPU.Build.0 = Debug|Any CPU
{18B1C79E-315A-4B0F-BAB8-D364E51ABD5B}.Release|Any CPU.ActiveCfg = Release|Any CPU
{18B1C79E-315A-4B0F-BAB8-D364E51ABD5B}.Release|Any CPU.Build.0 = Release|Any CPU
{7BE593C7-4A69-46F2-9787-8E5E66664FCF}.Debug|Any CPU.ActiveCfg = Debug|Any CPU
{7BE593C7-4A69-46F2-9787-8E5E66664FCF}.Debug|Any CPU.Build.0 = Debug|Any CPU
{7BE593C7-4A69-46F2-9787-8E5E66664FCF}.Release|Any CPU.ActiveCfg = Release|Any CPU
{7BE593C7-4A69-46F2-9787-8E5E66664FCF}.Release|Any CPU.Build.0 = Release|Any CPU
EndGlobalSection
GlobalSection(SolutionProperties) = preSolution
HideSolutionNode = FALSE
......
......@@ -10,23 +10,28 @@ namespace _02Primzahltest1
{
static void Main(string[] args)
{
for (int zahl = 3; zahl <= 1000; zahl++)
for (int zahl = 3; zahl <= 1000; zahl+=2)
{
int anzTeiler = 0;
for (int teiler = 2; teiler < zahl; teiler++)
bool istPrimzahl = true;
int rest=0;
for (int teiler = 3; teiler < zahl; teiler+=2)
{
int rest = zahl % teiler;
rest = zahl % teiler;
if (rest == 0)
{
//Console.WriteLine($"{zahl} ist durch {teiler} teilbar");
anzTeiler++;
istPrimzahl = false;
//break;
}
//else
// istPrimzahl = true;
//else
// Console.WriteLine($"{zahl} ist NICHT durch {teiler} teilbar");
}
//for (int i = 0; i < 100000000; i++) ;
if (anzTeiler == 0)
if (rest != 0)
if (istPrimzahl == true)
Console.WriteLine($"{zahl} ist eine Primzahl");
//else
// Console.WriteLine($"Nein! {zahl} ist keine Primzahl. Sie hat {anzTeiler} Teiler.");
......
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Project ToolsVersion="15.0" xmlns="http://schemas.microsoft.com/developer/msbuild/2003">
<Import Project="$(MSBuildExtensionsPath)\$(MSBuildToolsVersion)\Microsoft.Common.props" Condition="Exists('$(MSBuildExtensionsPath)\$(MSBuildToolsVersion)\Microsoft.Common.props')" />
<PropertyGroup>
<Configuration Condition=" '$(Configuration)' == '' ">Debug</Configuration>
<Platform Condition=" '$(Platform)' == '' ">AnyCPU</Platform>
<ProjectGuid>{7BE593C7-4A69-46F2-9787-8E5E66664FCF}</ProjectGuid>
<OutputType>Exe</OutputType>
<RootNamespace>_02WeitereSchleifentypen</RootNamespace>
<AssemblyName>02WeitereSchleifentypen</AssemblyName>
<TargetFrameworkVersion>v4.6.1</TargetFrameworkVersion>
<FileAlignment>512</FileAlignment>
<AutoGenerateBindingRedirects>true</AutoGenerateBindingRedirects>
<Deterministic>true</Deterministic>
</PropertyGroup>
<PropertyGroup Condition=" '$(Configuration)|$(Platform)' == 'Debug|AnyCPU' ">
<PlatformTarget>AnyCPU</PlatformTarget>
<DebugSymbols>true</DebugSymbols>
<DebugType>full</DebugType>
<Optimize>false</Optimize>
<OutputPath>bin\Debug\</OutputPath>
<DefineConstants>DEBUG;TRACE</DefineConstants>
<ErrorReport>prompt</ErrorReport>
<WarningLevel>4</WarningLevel>
</PropertyGroup>
<PropertyGroup Condition=" '$(Configuration)|$(Platform)' == 'Release|AnyCPU' ">
<PlatformTarget>AnyCPU</PlatformTarget>
<DebugType>pdbonly</DebugType>
<Optimize>true</Optimize>
<OutputPath>bin\Release\</OutputPath>
<DefineConstants>TRACE</DefineConstants>
<ErrorReport>prompt</ErrorReport>
<WarningLevel>4</WarningLevel>
</PropertyGroup>
<ItemGroup>
<Reference Include="System" />
<Reference Include="System.Core" />
<Reference Include="System.Xml.Linq" />
<Reference Include="System.Data.DataSetExtensions" />
<Reference Include="Microsoft.CSharp" />
<Reference Include="System.Data" />
<Reference Include="System.Net.Http" />
<Reference Include="System.Xml" />
</ItemGroup>
<ItemGroup>
<Compile Include="Program.cs" />
<Compile Include="Properties\AssemblyInfo.cs" />
</ItemGroup>
<ItemGroup>
<None Include="App.config" />
</ItemGroup>
<Import Project="$(MSBuildToolsPath)\Microsoft.CSharp.targets" />
</Project>
\ No newline at end of file
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
<startup>
<supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.6.1" />
</startup>
</configuration>
\ No newline at end of file
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace _02WeitereSchleifentypen
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
for (int i = 0; i < 5; i++)
{
Console.WriteLine(i);
}
Console.WriteLine("---- While ---");
// While-Schleife ~ Solange etwas gilt, mache ...
// Also: Erst wird getestet, dann ggf. getan/wiederholt
int j = 0; // Initialisierung
while (j < 5) // Test, ob wiederholt werden soll
{
Console.WriteLine(j);
j++; // Weiterschalten
}
Console.WriteLine("---- Do - While ---");
// Do-While-Schleife ~ Mache - teste - mache - teste ...
// also: erst tun, dann testen
int k = 0;
do
{
Console.WriteLine(k);
k++;
} while (k < 5);
// Beispiel für Verwendung der do-while-Schleife
string nochmal;
do
{
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
Console.Write($"{ i} ");
}
Console.WriteLine();
Console.Write("Noch einmal? ");
nochmal = Console.ReadLine();
} while (nochmal == "j");
// Test in der Mitte
while (true)
{
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
Console.Write($"{ i,3} ");
}
Console.WriteLine();
if (/* Test */ ) // Möglicher Schleifenabbruch
break;
for (int i = 0; i < 10; i++)
{
Console.Write($"{ i} ");
}
}
}
}
}
using System.Reflection;
using System.Runtime.CompilerServices;
using System.Runtime.InteropServices;
// Allgemeine Informationen über eine Assembly werden über die folgenden
// Attribute gesteuert. Ändern Sie diese Attributwerte, um die Informationen zu ändern,
// die einer Assembly zugeordnet sind.
[assembly: AssemblyTitle("02WeitereSchleifentypen")]
[assembly: AssemblyDescription("")]
[assembly: AssemblyConfiguration("")]
[assembly: AssemblyCompany("")]
[assembly: AssemblyProduct("02WeitereSchleifentypen")]
[assembly: AssemblyCopyright("Copyright © 2018")]
[assembly: AssemblyTrademark("")]
[assembly: AssemblyCulture("")]
// Durch Festlegen von ComVisible auf FALSE werden die Typen in dieser Assembly
// für COM-Komponenten unsichtbar. Wenn Sie auf einen Typ in dieser Assembly von
// COM aus zugreifen müssen, sollten Sie das ComVisible-Attribut für diesen Typ auf "True" festlegen.
[assembly: ComVisible(false)]
// Die folgende GUID bestimmt die ID der Typbibliothek, wenn dieses Projekt für COM verfügbar gemacht wird
[assembly: Guid("7be593c7-4a69-46f2-9787-8e5e66664fcf")]
// Versionsinformationen für eine Assembly bestehen aus den folgenden vier Werten:
//
// Hauptversion
// Nebenversion
// Buildnummer
// Revision
//
// Sie können alle Werte angeben oder Standardwerte für die Build- und Revisionsnummern verwenden,
// übernehmen, indem Sie "*" eingeben:
// [assembly: AssemblyVersion("1.0.*")]
[assembly: AssemblyVersion("1.0.0.0")]
[assembly: AssemblyFileVersion("1.0.0.0")]
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